OpenDataDay 2019

Open Data Wuppertal lädt, in Kooperation mit Utopiastadt, der Stadt Wuppertal, sowie der Transformationsstadt, zum 8. Open Data Day und 2. Geohack des Guten Lebens ein:

Am 2. und 3. März ist es wieder so weit: Zum achten Mal findet in Wuppertal der Open Data Day statt. In Kooperation mit der Stadt Wuppertal und der Transformationsstadt wird die Veranstaltung in diesem Jahr ihren Fokus auf die Datenschätze legen, die wir gemeinsam aus dem Tal bergen wollen. Welche Daten und Anwendungen brauchen wir um gut und gerne in Wuppertal zu leben? Wie kann man bestehende Projekte miteinander vernetzen und vor allem: Wie können wir voneinander lernen?

Neben der Möglichkeit sich zu informieren und zu diskutieren gibt es viel Raum zu hacken oder an Sensoren zu schrauben. So wird es am Sonntag einen Workshop geben, in dem man an der Verknüpfung von LoRaWan und Feinstaubsensoren arbeitet. Das bietet den Vorteil, dass die Sensoren auch längere Zeit unabhängig vom Stromnetz messen können und die Daten immer aktuell über das LoRaNetz eingespeist werden. Am Open Data Day werden die dafür notwendigen Feinstaub- und StickstoffDioxis Sensoren entwickelt. In einem weiteren Workshop werden wir einen Chatbot für Utopiastadt programmieren, der mittels künstlicher Intelligenz (KI) Fragen rund um das freiwillige Soziale Jahr beantwortet.

Mit einem Hack über zwei Tage bietet das GeoPortal des Guten Lebens Hackern, Designern und Interessierten die Möglichkeit, sich mit Fragestellungen zur Sicherung, Aufbereitung und Gestaltung von Daten zu lokalem Wissen und gutem Leben zu beschäftigen. Das Projekt wird am Samstag um 14 Uhr vorgestellt, der Hack endet dann am Sonntag um 15:30 Uhr. So lange haben Front- und Backend-DeveloperInnen, UX-/UI-DesignerInnen, Public Interest DesignerInnen, Data Scientists und Open Data EnthusiastInnen Zeit ihre Ideen für das Projekt umzusetzen.

Besonders freuen wir uns darüber, mit Herrn Professor Meisen von der Uni Wuppertal einen Open Data Experten gewonnen zu haben, der am Samstag Vormittag einen Einblick in das weite Themengebiet gibt.

Und nun seid ihr gefragt: Ihr habt ein Projekt oder eine Idee, die ihr vorstellen wollt? Dann meldet euch bei uns. Wir stellen euch gerne den Raum auf unserer Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Wir starten am Samstag um 9:00 Uhr! Nach einem kurzen Auftakt wird bis 19:00 Uhr in verschiedenen Sessions gehackt, diskutiert und gebastelt. Am Sonntag geht es um 10:00 Uhr weiter bis circa 17:00 Uhr.

Der Open Data Day findet in Utopiastadt – Mirker Straße 48 – 42105 Wuppertal statt. Alle Veranstaltungsräume werden ausgeschildert sein. Aktuelle Informationen gibt es unter: http://opendatal.de/oddw2019/index.html

Bei weiterem Interesse bezüglich der Veranstaltung einfach hier, auf der Homepage des opendatal vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.