Wiesenwerke machen auf | Ein kleiner Einblick
Am Freitag, dem 12. Mai, öffneten die WiesenWerke das erste Mal ihre Tore und luden ein, sich kennenzulernen, gemeinsam über gelebte Nachbar*innenschaft, Möglichkeiten des Areals und Bedürfnisse der Bewohner*innen zu sprechen. Schließlich soll dem über einem Jahrhundert alten Gebäude durch die Übernahme der Montag Stiftung Urbane Räume in Kooperation mit den bestehenden Mieter*innen noch einmal neues gemeinwohlorientiertes Leben eingehaucht werden. Wir waren mit dabei und haben euch in Text und Bild ein paar kleine Eindrücke festgehalten!
Wie das in Zukunft aussehen könnte, offenbaren die WiesenWerke schon durch eine symbolische Lücke im Zaun zur Wiesenstraße. Entlang des Zaunes soll durch den Wegfall einzelner Parkplätze zukünftig eine Quartiersfläche entstehen, die gemeinsam mit den Nachbar*innen geplant und mithilfe von Mitteln der Städtebauförderung finanziert werden soll. An diesem Tage wurden bereits erste Gestaltungsideen für die umliegenden Grünflächen, einen geplanten Weg zur Nordbahntrasse und die Quartiersfläche gesammelt und somit Anreize für Gespräche geschaffen werden, die sich trotz des Regenschauers nicht aufhielten ließen. Auch die kleinen Bewohner*innen des Quartiers gingen nicht leer aus. Neben dem umfangreichen Fuhrpark des Fanprojekts Wuppertal, konnte Tischtennis-Rundlauf und Supagolf gespielt, einzelne Ausstellungsstücke des Bandwebermuseums angeschaut und angefasst, und Blumentöpfe bemalt werden, die auf der zukünftigen Quartiersfläche aufgestellt werden sollen. Das Team des Bahnhof Blo sorgte im Innenraum und auf den Außenflächen währenddessen für das leibliche Wohl und schaffte eine Atmosphäre, in der die Quartiersbewohner*innen sich niederlassen und das bunte Treiben genießen konnten. Apropos Innen und Außen: Geschäftsführerin Silvia Harth bot drei Führungen durch die WiesenWerke an, im Rahmen derer Interessierte Fragen stellen konnten, Einblick in die Planung erhielten und bereits erste sanierte Räumlichkeiten begutachten durften. Weitere Informationen zu den WiesenWerken erhältst du hier [HOMEPAGE Q:M].
Am 25. Mai findet der nächste Stadtentwicklungssalon in den WiesenWerken statt, in dem es um die konkrete Entwicklung der Außenflächen gehen wird. Genauere Information dazu findest du bald hier: https://quartier-mirke.de/thema/stadtentwicklungssalon/
Alle Bilder wurden uns von den WiesenWerken zur Verfügung gestellt.