Seminararbeit: Commons nur für Kinder?! (Elif Alpay/Aleksandra Lepetkina/Mevlüde Mahmutoglu)

Jahr: 2017

Räumlicher Fokus: Freiflächen des Mirker Quartiers

Methoden: Analyse anhand Kriterien wie Ausstattung, Nutzergruppe etc.

Produkt der Arbeit: Analyse der vorhandenen Commons im Mirker Quartier

Zusammenfassung: Das Mirker Quartier benötigt sogenannte Generationenplätze, die als Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum dienen und alle Altersgruppen ansprechen, denn die Freiflächen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Jeder Mensch braucht Platz und Raum, der ihren Bedürfnissen entspricht und den sie selbst gestalten können. Da für Erwachsene und Senioren im Mirker Quartier wenig Freiflächenanteil vorhanden ist, hat die Stadt vor kurzem angefangen das Quartier aufzuwerten. 

Wichtigste Erkenntnisse aus dem Projekt: Das Mirker Quartier weist Probleme im Bereich der Freiflächen auf. Vorhandene Freiflächen sprechen eher Kinder und Jugendliche an. Es fehlen etwa 40-60% Commons-Räume.

Zitation: Alpay, E., Lepetkina, A., & Mahmutoglu, M. (2017). Commons nur für Kinder? Unveröffentlichte Seminararbeit an der Bergischen Universität Wuppertal – Fachbereich Architektur.

Arbeit als PDF: Link zum Download.

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