Masterarbeit: Utopia-Pfad – Entwicklung eines Lehrpfades im Umfeld des Mirker Bahnhofs (Katharina Fitsch)

Jahr: 2016

Räumlicher Fokus: Mirker Bahnhof & Utopiastadt Campus

Methoden: Quantitative Befragung, Konzeptentwicklung, didaktische Reflexion

Produkt der Arbeit: Konzept zur Erstellung eines Lehrpfades in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zusammenfassung: „Auf welche Weise können Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung altersgerecht in einem Lehrpfad vermittelt werden?“ – diese Fragestellung liefert den roten Faden für die Masterarbeit. Zur Beantwortung setzte man sich intensiv mit Zielen, Aufgaben und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Damit der Lehrpfad thematisch interessant und altersgerecht konzipiert werden konnte, wurde auch die individuelle Meinung der SchülerInnen mittels eines Fragebogens zu diesen Themen erfasst. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde der Utopiapfad konzipiert – er stellt eine Möglichkeit dar, um Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung altersgerecht zu vermitteln. 

Wichtigste Erkenntnisse aus dem Projekt: Es besteht die Möglichkeit eines Lehrpfades zur Vermittlung von Inhalten und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dafür ist es zudem wichtig, dass Themen und Inhalte interdisziplinär verknüpft, interaktiv gestaltet und alltagsbezogen vermittelt werden. 

Zitation: Fitsch, K. (2016). Utopia-Pfad – Entwicklung eines Lehrpfads im Umfeld des Mirker Bahnhofs. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Bergischen Universität Wuppertal.

Arbeit als PDF: Link zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.