Masterarbeit: Das Partizipations.Kit (Felix Fastenrath)

Jahr: 2021

Räumlicher Fokus:

Methoden: Beobachtung im Rahmen eines Reallabors, Qualitative Interviews, Nutzer*innentests

Produkt der Arbeit: Offenes Methodenset mit dem Organisationen Partizipationsprozesse selbstständig planen und durchführen können

Zusammenfassung: Die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle ermöglichen uns in immer mehr Bereichen des Lebens mehr Mitbestimmung. Soziale Medien lassen uns aktiv an öffentlichen Diskussionen teilhaben, Konfiguratoren helfen uns, Produkte an unsere Wünsche anzupassen. Doch für komplexere Fragestellungen, die uns nicht nur als Individuum sondern als Gruppen betreffen, fehlen oft geeignete Prozesse und Methoden, um Themen gemeinsam zu behandeln und zu einer Lösung zu gelangen, mit der alle zufrieden sind. Das Partizipations.Kit ist der Entwurf eines solchen Prozesses. Das Kartenset leitet Gruppen durch die Schritte, die nötig sind, um Klarheit über die Ansprüche zu schaffen, die sie an Mitbestimmung haben. In einem zweiten Schritt werden Methoden ausgewählt, die zu diesen Ansprüchen passen, und zu einem Partizipationsprozess zusammengestellt, der anschließend durchgeführt wird. An seinem Ende stehen Lösungsvorschläge für die Fragestellung, von denen die Gruppe einen auswählen kann. Das Partizipations.Kit wird unter einer Open-Source-Lizenz online zur Verfügung gestellt, damit beispielsweise gemeinnützige Vereine darauf zugreifen und durch ihre Erfahrungen das Kit weiter verbessern können.

Wichtigste Erkenntnisse aus dem Projekt: Organisationen stellen gewissen Anforderungen an Partizipation: selbstständige Durchführung ohne externe Personen, Zugänglichkeit für diverse Personengruppen, Klarheit über Aspekte der Organisation wie z.B. Struktur, Rollen(verteilung), ethische Werte und methodische Flexibilität.

Zitation: Fastenrath, F. (2021). Das Partizipations.Kit. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Bergischen Universität Wuppertal.

Arbeit als PDF: Link zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.