Forum:Mirke 49 | 15. Juni 2023

1. Begrüßung durch Leonie Altendorf – Urbane Nachbarschaft Mirke
und Info zu Neuem in den Wiesenwerken

Leonie Altendorf, die Gemeinwohlmanagerin der Urbanen Nachbarschaft Mirke gGmbH begrüßt das Forum:Mirke in den neu renovierten Räumen des Projektbüros in den Wiesenwerken. Sie informiert, dass die Räume, in denen das Forum gerade stattfindet, gemeinnützigen Initiativen und Gruppen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Eine Nutzungsüberlassung ist dafür abzuschließen.

2. CO2 neutrale Heizsysteme im Quartier – Was ist im Quartier möglich?
Arbeitsgruppe in Gründung

Auf Anfrage einer Quartiersbewohnerin zu zukünftigen Heizsystemen möchte das Orgateam diese Idee aufgreifen, denn zur Einhaltung der Klimaziele ist die CO2-Reduzierung im Wohnbereich ein wichtiger Beitrag. Deutlich wird, dass die gerne genannte Lösung der Wärmepumpe in unserem Jahrhundertwendequartier nicht gut geeignet ist. Andere Lösungen sind erforderlich. In der Diskussion wurden verschiedene Wege aufgezeigt, mit denen bereits Erfahrungen gemacht wurde. Es wird deutlich, dass dies ein wichtiges Thema in der Mirke ist.

Petra Specht informiert, dass sie in ihrem denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus in der Lederstraße seit 2006 ein Blockheizkraftwerk (BHKW) betreiben, welches emissionsarm und effektiv durch die Abwärme bei der Stromproduktion durch Erdgas die Wohnungen mit Heizung und Warmwasser versorgt. Der nicht im Haus verbrauchte Strom wird an die WSW verkauft. Hersteller konzentrieren sich heute nur noch auf die Herstellung von großen Anlagen, so dass das von Petra vorgestellte Modell wohl nicht mehr angeboten wird.

Die Klimaschutzsiedlung Malerstraße heizt mit Pellets, die bei der Planung noch als CO2 neutral galt, mittlerweile allerdings nicht mehr so bewertet wird.

Utopiastadt heizt heute mit Gas, eine Umstellung auf neue Nahwärmenetze wäre möglich.

Zum Thema Fernwärme in dem Mirker Quartier wird informiert, dass bei der Kanalverlegung in der Neuen Friedrichstraße wohl keine entsprechenden Leitungen verlegt wurden. Allerdings sollen in der Froweinstraße Fernwärmeleitungen liegen. Es wird angeregt, mit der WSW Kontakt aufzunehmen.

Eine Energieberatung ist erforderlich, ggf. gemeinsam mit weiteren Interessierten.

Auf die Erfahrungen am Arrenberg wird hingewiesen.

3. Verbindungsweg von Nordbahntrasse zur Hamburger Str.

Für eine Verbindung zwischen Utopiastadt und der Hamburger Str. ist der dort gewachsene Wuchs gerodet worden. Dieser Weg ist nicht offiziell freigegeben, da hier LKW-Verkehr besteht. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Für Radfahrende ist der Weg wegen der sehr steinigen Oberfläche nicht gut nutzbar. Michael Felstau begrüßt, diese Wegeverbindung, da „grüne“ Wege zu mehr Fußwegen einladen. Er regt an, Verbindungswege zum Mirker Freibad und auch zum Mirker Hain zu aktivieren.

4. Gibt es Neues über Verbleib des Autonomen Zentrums?

Cemal Agir informiert, dass auf Anfrage der Linken im Rat von der Verwaltung mitgeteilt wurde, dass es seit 2013 Gespräche mit dem AZ zu alternativen Standorten in der Sonnborner Straße, der Benrather Straße und in der Buschstraße gegeben hat. Für ein Objekt in der Markomannenstr. war eine Baugenehmigung aussichtslos.

Von Vertretenden des AZ wird berichtet, dass mit der Stadt gemeinsam der Bedarf des AZ erfasst wurde, aktuell jedoch kein Terminangebot vorliegt. Ein neuer Standort sollte im Bereich der Nordstadt liegen. Das AZ kann sich vorstellen, am bestehenden Standort in Nachbarschaft zur Moschee zu bleiben. Für ein Miteinander ist dabei sicherlich ein konstruktiver Prozess für eine gemeinsame Koexistenz erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass die Thematik bereits auch in der überregionalen Presse wahrgenommen wird.

Verschiedene Positionen werden überlegt, wie das F:M das AZ unterstützen kann, um weiter mit der Stadt im Gespräch zu bleiben, um konstruktive Lösungen zum Verbleib des AZ anzumahnen. Das Orgateam wird das weitere Vorgehen besprechen. So könnte bei der Stadt zum aktuellen Sachstand nachgefragt werden und der dringende Handlungsbedarf deutlich gemacht werden.

5. Jubiläumsfeier 10 Jahre Forum:Mirke und 50. Treffen am 14. August 2023

Wie wollen wir es feiern?? Das Orgateam freut sich über Ideen und Anregungen. Wer hat Interesse dabei mitzuwirken.

6. Sonstiges und Termine

Stadtentwicklungssalon 11 am 29.6.2023 um 19.00 Uhr in der Alten Feuerwache Gathe 6
„Zukunftsflächen im Mirker Quartier“
am Beispiel des Südostareals und der zu verkaufenden Kreuzkirche sollen Entwicklungsverfahren zu einer gemeinwohlorientierten Planung diskutiert werden, die die Bedarfe des Quartiers berücksichtigen.

Insel Kulturgarten am 30.6.
Zum INSEL Kulturgarten wird von 16-19 Uhr zum Mitgärtnern, Mitgestalten, Forschen und Kultur machen und genießen eingeladen.

Mirker Flohmarkt am 13.8.
Die Hintehöfe und Garagen und sonstige gut zugängliche Räume werden für einen Hinterhofflohmarkt geöffnet. Jeder kann mitmachen. In Kürze sind unter https://flohmarkt.quartier-mirke.de weitere Infos zu erhalten.
Wer daran teilnehmen möchte , soll sich bitte unter: flohmarkt@quartier-mirke.de anmelden

Nächstes Forum:Mirke am 14.08. 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.