Eröffnung des Solar Decathlon 21/22 | Impressionen des ersten Tages

Nach drei Wochen ist es jetzt endlich so weit – der Solar Decathlon 21/22 öffnet seine Tore. Drei Wochen, in denen sich der Utopiastadt Campus entlang der Nordbahntrasse wohl nicht intensiver hätte wandeln können. Wo einst Hundewiese, Utopiastadt Campus Raumstation, Festivalfläche, Schrottplatz, Speditionshalle und braches Industriegelände war, ist nun ein temporäres Messegelände mit sechzehn innovativen Häusern entstanden. Wir durften einige Stunden vor offiziellem Beginn der Veranstaltung bereits über das Gelände schlendern und haben für euch ein paar bildliche Impressionen gesammelt.

Viele der täglichen Trassenbesucher*innen und Wuppertaler*innen haben sich in den letzten Wochen gefragt, was hier eigentlich entsteht und auch wir waren gespannt darauf endlich ein Blick hinter die Fassaden werfen zu können. Nun warten 16 Häuser und Teams darauf, ihre materialisierten Ideen und Konzepte endlich vorzustellen und mit ihren Gebäuden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Überall tummeln sich Studierende, die den letzten Feinschliff an ihren Häusern vornehmen – einige von ihnen, um ihre Häuser überhaupt fertigzustellen. Denn aus diversen Gründen haben es nicht alle Teams geschafft, ihre Häuser rechtzeitig fertigzustellen. Deswegen bleiben uns einige Türen versperrt, doch die detaillierte Besichtigung der zwölf geöffneten Demonstratoren und der Flächen bedarf ohnehin mehr Zeit als wir an diesem Morgen aufwenden können. Die Einblicke, die wir bekommen sind allesamt beeindruckend, und zwar nicht nur in Bezug auf die kurze Zeit, in der die Konzepte verwirklicht wurden. Hinter jeder Wand und jeder Schraube stecken Ideen und Konzepte, die moderne Technik und Verfahren im Bauprozess real werden lassen. Die Konzepte zeigen auf, wie wir morgen wohnen könnten – vielleicht müssen – denn ressourcenschonendes Bauen und Nachhaltigkeit sind hier essenzielle Thematiken im Hinblick auf eine sich wandelnde Welt. Wir werden hier nicht versuchen, euch fachspezifische Bauthemen zu erklären. Das können wir nicht und wollen wir auch nicht. Aber auch für Menschen, die keinem Fachpublikum angehören, oder keinen Bezug zum Thema Bauen haben, garantiert die Veranstaltung einen spannenden Einblick in eine andere Welt, die sich in der Praxis realisieren lässt.

In den kommenden zwei Wochen werden wir trotz unserer fehlenden Expertise einen detaillierter Blick auf die einzelnen Projekte wagen. Bleibt gespannt oder schaut sie euch in der Zwischenzeit selbst an. Kostenlose Tickets und weitere Informationen bekommt ihr hier, auf der Homepage des Solar Decathlon 21/22 [Homepage SDE]!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.