INSEL e.V. lädt ein: und.jetzt! Aufbruch für den INSEL Kulturgarten
Herzlich laden wir euch zu und.jetzt! Aufbruch für den INSEL Kulturgarten am 23. März 2023 in den INSEL e.V. | Kultur im ADA (Wiesenstrasse 6) ein, um von 18-21 Uhr Kunst, Kultur und Natur zusammen zu erleben. Eine Begegnungs-Installation knüpft an und.jetzt! Kunst Kultur Klimanotstand mit seinen kreativen Austauschforen an Kulturorten, wie INSEL e.V., Utopiastadt, BOB Campus, LOCH und der Färberei an. Die Ausrufung des Klimanotstands beim Wort nehmend, geht es auch weiterhin darum, die Themenvielfalt für konkretes nachhaltiges Handeln in Kunst & Kultur zu erkunden, sowie weitere Kollaborationen und Vernetzungen zu ermöglichen.
Am 23. März wird nun erfahrbar, was seit 2022 mit den ausgeschriebenen und.jetzt!-Künstler:innenstipendien entstanden ist: ein schillerndes Spektrum an künstlerischer Reflexion zu Naturerfahrungen und mehr. Beim und.jetzt!-Aufbruch für den INSEL Kulturgarten wird ein eigener Raum zum Weiterdenken geschaffen, zu anregenden Kunsterfahrungen einladen. Die anwesenden Stipendiat:innen sind die RaumZeitPiraten mit Tobias Daemgen und seinem digitalen und interaktiven Pilz Physarum, Laura Jordan-Bertinelli mit ihrer experimentellen Sprech- und Klanginstallation „Was wir Natur nennen“ und Philip Stoll mit „Klima machen?!“, der aktuell weiterhin in der Zukunftsküche am Wuppertal Institut arbeitet. Mit dabei ist auch das Theater für Menschenrechte in der Lieferkette. Sie alle laden zu einem persönlichen Austausch ein.
Der und.jetzt!-Aufbruch wird in kreativer Atmosphäre ermöglichen, die gesamte Erkundungsreise Revue passieren zu lassen und zusammenzutragen, wie nächste gemeinsame Schritte angesichts des Klimanotstands und im Umgang mit der Natur aussehen können. Ganz konkret wird dann anschließend am Samstag, dem 25. März von 16 bis 19 Uhr ein erstes gemeinsames Beet auf dem Platz hinter dem Café ADA entstehen und als Anregung für mehr Grün und Kultur in der Stadt dienen.
Zum Aufbruch für den INSEL Kulturgarten:
Im Laufe des Jahres wollen wir – auch als Pilot für weitere grüne Kulturorte – hinter dem ADA entsiegeln und einen artenreichen, naturnahen Spaltengarten für den INSEL Kulturgarten angelegen. Alles Material der Entsiegelung wird „in situ“ vor Ort recycelt und eine Regenwassernutzung angelegt. Der entstehende Spaltengarten fördert städtische Lebensräume für Pflanzen und Tiere und die Aufenthaltsqualität für uns Menschen auf dem Platz. Bereichert wird das Szenario durch unterschiedliche Kunst- und Kulturaktionen.
In den INSEL Kulturgarten laden wir jeweils freitags von 16-19 Uhr zum Mitgärtnern, Mitgestalten, Forschen und Kultur machen und genießen ein. Notiert euch folgende Termine:
28.4. | 26.5. | 30.6. | 28.7. | 25.8. | 22.9. | 27.10.Eintritt und Teilnahme sind frei. Mit Dank für alle, die dieses Vorhaben unterstützen.