1. Begrüßung durch unsere Gastgeberin Leonie Altendorf von den Wiesenwerken
Heute treffen wir uns im Projektraum der Wiesenwerke, der von Menschen aus der Nachbarschaft genutzt werden kann, informiert Leonie. So fand zum Beispiel kürzlich ein Workshop der HvH-Realschule hier statt.
Die Baumaßnahmen zur Renovierung des Gebäudes sind noch im Gange. Das Gerüst für die Fassadenarbeiten wird in Kürze abgebaut. Neue Mieter wie die „Neue Effizienz“ sind eingezogen, es stehen noch Räumlichkeiten zur weiteren Vermietung zur Verfügung. Wer daran interesse hat kann sich bei Leonie melden.
2. Parkraumkonzept für die Nordstadt
Bis Ende 2025 soll dieses Maßnahmenkonzept vorliegen.
Frau Schwietering zuständig bei der Stadt für die Erarbeitung des Parkraumkonzeptes informiert über den Sachstand zum geplanten Parkraumkonzept für die Nordstadt und die Luisenstraße. Die Situation in diesen Gebieten lässt sich beschreiben durch einen hohen Parkdruck der zu häufigen Parken auf den schmalen Gehwegen führt und die Fußgänger und auch mit dem Rad Fahrende beeinträchtigt und gefährdet. Die Feuerwehr kann wegen parkenden Fahrzeuge ihren Einsatzort nicht schnell genug erreichen. Neue Nutzungen für den Straßenraum erfordern durch mehr Fahrradparken und Carsharing sowie den Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität neue Gestaltung des Straßenraums.
Von der Stadt wird ein Parkraumkonzept unter Beteiligung von der Fa. Mobil Denken und der Gesellschaft für Bürgerbeteiligung gfb erarbeitet.
Folgende Schritte sind in Arbeit:
– Aufnahme der bestehenden Parkplätze auch im privaten Bereich soweit dies möglich ist,
– Analyse der Parksituation z.B. die Länge der Parkzeit oder die Anzahl der Fahrzeuge, die regelwidrig parken, um den Parkdruck zu ermitteln.
– Erarbeitung von Maßnahmenkonzepten wie z.B. für Bewohnerparken, Lieferzonen usw.
Die Beteiligung der Bewohner wird sehr wichtig genommen. So hat am 19. Februar eine Infoveranstaltung stattgefunden, anschließend konnten Vorschläge bei der Online-Befragung eingegeben werden, weiter sollen Termine mit Initiativen, Parkhausbetreibern und Firmen, die Tretroller vermieten, stattfinden. Es ist geplant auch Kinder und Jugendliche in die Beteiligung mit einzubeziehen.
Die ersten Gespräche zeigen, dass die Bedarfe doch sehr unterschiedlich sind.
Am Dienstag 1.7. ist ein Planungsspaziergang vorgesehen, der am Carnapsplatz um 17.00 Uhr startet.
Von 23.6 – 31.7. werden am Ölberg Straßenmöbel aufgestellt, die von der Bevölkerung bespielt werden sollen. Frau Schwietering wird dann 2 zwei Mal pro Woche dort Fragen beantworten und Anregungen aufnehmen.
Anschließend an den Vortrag wird folgendes geäußert:
– hoffentlich wird das Konzept auch umgesetzt,
– aus den Quartieren muss dafür Interesse geäußert werden,
– Verkehrsüberwachung muss intensiviert werden
– auch Bewohnende können beim Ordnungsamt Falschparker melden.
Frau Schwietering versichert, dass alle gemeldeten Themen und Probleme in das Konzept mit einfließen.
3. Vorstellung der Grünplanung der Wiesenwerke
Leonie informiert uns, dass rund um die Wiesenwerke die Planung der Außenflächen fertiggestellt ist. Über den heutigen Parkplatz wird eine Wegeverbindung zwischen Wiesenstraße und der Nordbahntrasse hergestellt, die auch in Teilen bepflanzt wird, um auch für ein Verweilen dort einzuladen.
Am östlichen Grundstück ist in den letzten Jahren ein kleiner Urwald entstanden. Hier soll dann ein kleiner botanischer Garten entstehen. Er erhält eine Bepflanzung, die mit dem dort unausrottbar wachsenden Knöterich in Kooperation wachsen kann. Dort sind Trampfade mit Trittsteinen für eine sichere Begehbarkeit vorgesehen. Aber auch barrierefreie Wege sind geplant.
Auf der Fläche angrenzend zur Wiesenstraße wird ein Quartiersplatz entstehen, der gemeinsam mit den bewohnenden des Quartiers entwickelt und belebt werden soll. Mit der Helmholtz Realschule hat es dafür schon Kontakte gegeben.
Zur Eröffnung ist ein großes Fest geplant.
4. Mai Bummel am 10. Mai
Jens von „Robbers and Guns“ und Jacques von „Alles Freunde“ informieren, dass am 10. Mai der 1. Mirker Maibummel“ in den Geschäften der Mirke stattfinden wird. Von 12 bis 18 Uhr öffnen zehn inhabergeführte Läden und Hinterhof-Ateliers ihre Türen für alle. Es gibt auch ein Gewinnspiel. Wer in mindestens sechs teilnehmenden Läden einen Stempel sammelt, nimmt automatisch an der Verlosung toller Gewinne teil. Die Mirke ist dazu herzlich eingeladen.
5. Nachbarschaftsfest an der Hebebühne von 10.6. – 13. 6.
Damit die Nachbarschaft um die Hebebühne und der gesamten Mirke sich kennenlernen kann, organisiert Marvin Link ein Nachbarschaftsfest. Es gibt eine Bühne, ein Küchenbereich der zum Buffet wird, einen Garten für Spiele, ein Hausflur als Schwarzes Brett und ein Bad zur Reflexion. Marvin lädt das Quartier ein sich daran zu beteiligen. Die Bühne steht für Präsentationen bereit, das Buffet wartet auf köstliche Beiträge und der Bereich für die Spiele benötigt Mitwirkende. Mitgebracht werden können auch Möbelspenden zum Verschenken.
Marvin ist unter viertelfest@socialglue.de zu erreichen oder Tel: 015774480969
6. Moschee-Beirat
Christine Riesner berichtet über den Moschee-Beirat, in dem sie ist für das Forum:Mirke Mitglied ist. Er wurde vor einem Jahr gegründet. In ihm sind Mitglieder der Politik, der Verwaltung, der Zivilgesellschaft wie die Alte Feuerwache, das Forum:Mirke und die Realschule vertreten. Er trifft sich alle 2 Monate und tagt nicht öffentlich. Der Beirat hat eine Geschäftsordnung mit der Vorgabe, dass Äußerungen im Forum nicht nach Außen gegeben werden dürfen.
Christine informiert, dass der Beirat die Ditib-Moschee in Duisburg besichtigen möchte. Es wurde bekannt, dass dort kürzlich ein Vortrag eines Geschichtsprofessors rechter religiöser Haltung gehalten wurde.
Der Beirat hat einen Workshop veranstaltet, zu dem auch Vertretender des AZ eingeladen waren. Hier wurden in Arbeitsgruppen einzelne Themen besprochen unter anderem auch der Verbleib des AZ. Dieses Anliegen wurde vom Forum:Mirke bereits in dem offenen Brief an den Oberbürgermeister vor einiger Zeit vorgebracht. Leider liegt bislang dazu kein Alternativstandort vor. Es hieß, dass die Stadt sich jetzt verstärkt darum kümmern wird.
Vom Forum wird der fehlende Dialog über die Baumaßnahme der Moschee mit den geplanten sozialen Einrichtungen sowie die Zugehörigkeit der Moschee zu Ditib bemängelt. Thomas Kring weißt darauf hin, das Aufgabe des Beirats sei, den öffentlichen Dialog anzustoßen.
Die Forderung wird im Forum deutlich formuliert, dass zu dem Thema Moschee ein öffentlich geführter Dialog dringend erforderlich sei. Eine öffentliche Diskussion der Zivilgesellschaft ist drängend, denn der Bebauungsplan soll im Herbst in die städtischen Gremien eingebracht werden.
7. Erfolgsstory der Mitmachprojekte im Quartier
ein Rückblick auf die Projekte von Dieter Bieler-Giesen
Der TOP wird auf nächstes Treffen verschoben.
8. Termine
Freitag 11.4. von 16.00 – 19.00 Uhr
Insel Kulturgarten Unterstützung bei der Gestaltung des Gartens
ab 18.00 Uhr kultureller Beitrag
Montag 5.5. um 11.00 Uhr
Einweihung des Trinkwasserbrunnens an der Nordbahntrasse
(Zugang über „Unterer Dorrenberg 13“)
Samstag 10.5.
Eröffnung der Quartiersgartenschau am Mirker Bahnhof
Samstag 10.5. Mai-Bummel in der Mirke
von 12.00 – 18. 00 Uhr
Montag 12. 5. um 17.00 Uhr Treffpunkt am Unteren Dorrenberg vor der BäckereiDie Facetten der Mirke
Vom Mirker Quartier auf grünen Wegen über den Mirker Hain zum Mirker Freibad mit einem Abstecher zum Mirker Bach bis zum Mirker Bahnhof
Donnerstag12. 6. nächstes Forum:Mirke
Montag 23.6. um 17.00 an der Kreuzkirche Friedrichstraße 1Auf Grünen Wegen durch das Mirker Quartier zum Kaiser-Wilhelm-Hain
Wir entdecken die grünen Insel im Mirker Quartier und den Park jenseits der Autobahn
Dienstag 1.7. um 17.00 Uhr
Planungsspaziergang zum Parkraumkonzept
Treffpunkt: Carnapsplatz
9. Sonstiges
Es soll wieder ein Quatiersflohmarkt stattfinden?
Die Vorbereitungsgruppe hat sich getroffen. Der Termin steht fest, es ist der 7. September
Am 25. Juni um 18.00 Uhr soll eine Infotermin zur Kreuzkirche stattfinden.
Der Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt.
